Teaser Agrar 4.0

Digitalisierung in der Fachrichtung Agrarwirtschaft

Ziel der Fortbildungsreihe ist die Implementierung von digitalen Themen, Medien und Tools in die Unterrichtspraxis im Berufsfeld Agrarwirtschaft.


AnmeldungÖffnet sich in einem neuen Fenster

 

Lehrkräfte in beruflichen Schulen werden mit der Herausforderung konfrontiert, dass digitale Medien und Tools zunehmend in der betrieblichen Praxis Einzug halten, die Gestaltung von Lehr-Lern- Arrangements jedoch nur schleppend an den digitalen Wandel der betrieblichen Praxis angepasst werden. Im Rahmen der Fortbildungsreihe erhalten Sie Einblick in eine Unterrichtsreihe, die sich am Lernfeld 1 des Lehrplans für die Grundstufe Agrarwirtschaft orientiert und beispielhaft zeigt, wie digitale Medien die Handlungsmöglichkeiten im Unterricht erweitern.

Ziel der Fortbildungsreihe ist die Implementierung von digitalen Themen, Medien und Tools in die Unterrichtspraxis im Berufsfeld Agrarwirtschaft. Lehrkräfte, die bereits an der Fortbildungsreihe teilgenommen haben, können ihre Kompetenzen durch eine erneute Teilnahme erweitern und vertiefen. Geplanter Ablauf der dreitägigen Fortbildungsveranstaltung:​


Tag 1:

  • Klärung, Vorstellung und Konkretisierung der Ziele der Fortbildungsreihe
  • Wandel der fachlichen Inhalte und der Kompetenzorientierung des beruflichen Unterrichts im Kontext der Digitalisierung
  • PDCA-Zyklus als Grundmodell kompetenzorientierten Unterrichtens
  • Vorstellung und Besprechung eines konkreten Unterrichtsbeispiels im Kontext von Kompetenzorientierung, Individualisierung und Digitalisierung
  • Auftragsübergabe und Vorbesprechung der ersten Zwischenphase: Teilnehmerinnen und Teilnehmer identifizieren in schulischen Teams konkrete Entwicklungsbereiche zum o.g. Thema

Tag 2:

  • Didaktisch-methodischer Input zum Thema „Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichtens"
  • Konkrete Entwicklung geeigneter Unterrichtskonzepte auf der Basis der identifizierten Entwicklungsbereiche
  • Vorbereitung der Zwischenphase:
    • Weiterarbeit an den Ideen geeigneter Unterrichtskonzepte
    • Konkrete Entwicklung einer entsprechenden Unterrichtssequenz/-reihe

​ Tag 3:

  • Vorstellung der entwickelten Unterrichtskonzepte
  • Teilnehmerinternes Feedback zu den entwickelten Arbeitsprodukten
  • Rückschau auf digitalisiertes Unterrichtsgeschehen
  • Metakognitive und metakommunikative Reflexion der Fortbildungsreihe

Schlagworte zum Thema