Textil-und Bekleidungstechnik

Die Lehrkräfte integrieren berufsfeldbezogen Aspekte der Digitalität in den eigenen Unterricht. Im Kontextplanen und konkretisieren Sie schulformbezogen eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit mit digitalen Elementen. Sie arbeiten dabei die unterschiedlichen Entwicklungen der Arbeitswelt im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung für den beruflichen Unterricht thematisch auf.

Lesedauer:3 Minuten

Nach einer informativen Einführungsphase zur Digitalität im Berufsfeld wird eine bereits vorbereitete Unterrichtseinheit mit digitalen Elementen vorgestellt. Auf Grundlage der Inhalte entwickeln die Teilnehmer*innen kollaborativ eigene schulformbezogene und auf die Lerngruppe abgestimmte Unterrichtseinheiten. Sie berücksichtigen hierbei insbesondere den Einsatz digitaler Werkzeuge und Methoden. Die von den Teilnehmenden entwickelten Unterrichtskonzepte werden in der Gruppe vorgestellt, erprobt und gemeinsam besprochen. Mit umfangreichen Rückmeldungen können die Lehrkräfte ihre Erfahrungen schließlich ausbauen.

Inhalte:

  • Digitalität im Berufsfeld Textiltechnik und Bekleidung
  • Didaktik und Methodik im kompetenzorientierten Unterricht vor dem Hintergrund des digitalen Wandels
  • Unterrichtseinheiten mit digitalen Werkzeugen und Methoden erarbeiten, durchführen und reflektieren

Zur Förderung der teamorientierten Unterrichtsentwicklung wird die Teilnahme von zwei- oder dreiköpfigen Teams einer beruflichen Schule begrüßt. Einzelne Teilnehmer einer Schule sind jedoch keinesfalls ausgeschlossen!
Leider ist eine Anmeldung als Team technisch nicht möglich, weshalb Sie sich vorab mit Ihren Kolleginnen und Kollegen abstimmen sollten um sich dannindividuell "als Team" anzumelden.

Schlagworte zum Thema