Übergreifendes Ziel dieser Fortbildungsreihe ist der professionelle Umgang mit den Herausforderungen der vierten industriellen Revolution in der täglichen Unterrichtspraxis, die sich auch in den Bereichen der Biologie, Chemie oder Physik niederschlagen. Lehrkräfte werden zunehmend vor die Herausforderung gestellt, dass die Digitalisierung längst Einzug in den beruflichen Alltag der Auszubildenden genommen hat, die Lehrpläne sich jedoch nur schleppend an die sich ändernden Anforderungen angepasst werden. Konkret werden Sie Best Practice-Beispiele für einen kompetenzorientierten Unterricht entwickeln.
Das Format der Fortbildungsreihe entspricht einem dreitägigen Workshop mit zwei Zwischenphasen, der sich über zwei Monate erstreckt. In diesen Zwischenphasen entwickeln Sie in Lehrerteams eine kompetenzorientierte Unterrichtsreihe, in der Sie das Thema Digitalisierung in den Domänen der Biologie, Chemie und Physik fokussieren und die erstellten Unterrichtsreihe erproben und reflektieren.
Geplanter Ablauf des dreitägigen Workshops:
Tag 1
- Klärung, Vorstellung und Konkretisierung der Ziele
- Unterschiedliche Entwicklungsrichtungen der industriellen Arbeitswelt im Kontext der Digitalisierung
- Wandel der fachlichen Inhalte und der Kompetenzorientierung des beruflichen Unterrichts im Kontext der Digitalisierung
- Vorstellung und Besprechung eines konkreten kompetenzorientierten Unterrichtsbeispiels im Kontext der Digitalisierung
- Vorbesprechung der ersten Zwischenphase und Auftragsübergabe Zwischenphase Teilnehmerinnen und Teilnehmer identifizieren in schulischen Teams konkrete Entwicklungsbereiche zum Thema innerhalb ihres schulischen und betrieblichen Kontextes.
Tag 2
- Didaktisch-methodischer Input zum Thema "Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts"
- Einstieg in die konkrete Entwicklung geeigneter Unterrichtskonzepte auf Basis der identifizierten schulischen Entwicklungsbereiche Zwischenphase
- Detaillierte/konkrete Ausarbeitung der schulischen Unterrichtskonzepte
Tag 3
- Vorstellung und Besprechung der schulischen Unterrichtskonzepte
- Rückmeldung zu den schulischen Unterrichtskonzepten
- Gemeinsame Aufarbeitung der Informations- und Kommunikationsprozesse sowie der didaktisch-methodischen Ausarbeitung
- Abschluss und Evaluation der Fortbildungsreihe
Zur Förderung der teamorientierten Unterrichtsentwicklung wird die Teilnahme von zwei- oder dreiköpfigen Teams einer beruflichen Schule begrüßt. Einzelne Teilnehmer einer Schule sind jedoch keinesfalls ausgeschlossen!
Leider ist eine Anmeldung als Team technisch nicht möglich, weshalb Sie sich vorab mit Ihren Kolleginnen und Kollegen abstimmen sollten um sich dann individuell "als Team" anzumelden.