Teaser Friseurhandwerk 4.0

Friseurhandwerk im digitalen Wandel

Dienstleistungen am Haar als handwerkliche Tätigkeiten am Körper scheinen auf den ersten Blick nicht in Zusammenhang mit Digitalisierung zu stehen, geht man doch bei diesen handwerklichen Praktiken an Haut und Haar und den körpernahen Dienstleistungen vom unmittelbaren menschlichen Kontakt aus, in der digitale Medien zunächst keine Bedeutung haben.

Zwar fehlt vielen Friseur*innen aufgrund der klaren Positionierung der Friseurdienstleistungen am Menschen noch der Bezug zur digitalen Technik und auch Roboter werden noch nicht im alltäglichen Bereich zum Haareschneiden eingesetzt, dennoch ist der Wandel zur Digitalisierung auch im Haarhandwerk deutlich sichtbar. Digitalisierung spielt bereits eine entscheidende Rolle in der Inszenierung von Mode und Schönheit, der Darstellung der Profession von Friseur*innen durch Social Media, dem Einsatz von Beratungsapps oder im Bereich der Weiterbildung durch Webinare. Zukunftsfähige Veränderungen im Bereich der kosmetischen Technologien und der Virtual Reality runden das Bild eines sich der Digitalisierung öffnenden Haarhandwerks ab.


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In der Fortbildung werden Aspekte der Digitalisierung im Haarhandwerk identifiziert und reflektiert in die entsprechenden Lernfelder eingebunden, sodass exemplarische Lernsituationen konzipiert und in einer Handreichung publiziert werden. Diese bilden die Grundlage für eine Fortbildungsreihe, die zum Ziel hat, Lehrkräfte in der Körperpflege an die Digitalisierung im Kontext Handwerk 4.0 heranzuführen.

Die Lehrkräfte werden dazu befähigt, digitale Entwicklungen und Innovationen des Friseurhandwerks für den beruflichen Unterricht zu analysieren, thematisch aufzuarbeiten und in Form eines kompetenzorientierten Unterrichts umzusetzen. Zunächst lernen die Lehrkräfte verschiedene digitale Entwicklungen und Innovationen des Friseurhandwerks kennen und werden in die Lage versetzt, diese Impulse für den berufsbezogenen Unterricht und dem zugrundeliegenden Rahmenlehrplan weiter zu analysieren und einzubetten. Im weiteren Verlauf fokussiert die Veranstaltung die Thematik des kompetenzorientierten Unterrichtes, die durch das technikdidaktische Konzept nach Prof. Dr. Ralf Tenberg (TU Darmstadt) fundiert und anhand eines konkreten Unterrichtsbeispiels aus dem Berufsfeld Körperpflege konkretisiert wird. Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, aus ihrem schulischen Betätigungsbereich ein Lernfeld bzw. eine Lernsituation zu identifizieren, um hieraus eigene Ideen zur Umsetzung kompetenzorientierten Unterrichts mit der Integration digitaler Innovationen zu entwickeln. Darauf aufbauend sind die Teilnehmenden dazu eingeladen, diese Unterrichtsideen in ggf. schulischen Teams zu konkretisieren und konzeptionell auszuarbeiten.

  • Digitaler Wandel im Friseurhandwerk
  • Relevante Inhalte im berufsbezogenen Unterricht im Berufsfeld Körperpflege vor dem Hintergrund des digitalen Wandels
  • Didaktik und Methodik im kompetenzorientierten Unterricht

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