Unsere Aufgaben

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind die HLFT.

HLFT ist eine Abkürzung.

Der lange Name ist:

Hessische Landes-Stelle für Technologie-Fortbildung.

Jetzt erklären wir unsere Aufgaben.

Menschen im Unterrichts-Raum

Erklärung zu Ausbildung

In Hessen lernen viele Menschen einen neuen Beruf.

Diese Menschen machen eine Ausbildung.

Die Menschen machen die Ausbildung an zwei Orten:

In einem Unternehmen.
Und in einer Berufs-Schule.

Eine Frau hält einen Vortrag.

Die Menschen gehen an manchen Tagen zu dem Unternehmen.

In dem Unternehmen gibt es einen Ausbilder oder eine Ausbilderin.

Und die Menschen gehen an manchen Tagen zu der Berufs-Schule.

An der Berufs-Schule arbeiten Lehrer und Lehrerinnen.

Die Ausbilder und Lehrer zeigen den Menschen alles zu dem neuen Beruf.

Buecher

Wir machen Kurse

Lehrer und Ausbilder müssen viel wissen.

Dann können die Lehrer und Ausbilder gut arbeiten.

Deswegen gibt es Fortbildungen.

Fortbildungen sind Kurse.

In den Kursen können Lehrer und Ausbilder neues Wissen lernen.

Wir machen diese Kurse für die Lehrer und Ausbilder.

Geräte, die man zusammen mit dem Computer benutzen kann

Die Themen von den Kursen

Unsere Kurse sind zu Berufen mit den Themen:

Technologie und Digitalisierung.

Das sind zum Beispiel

  • Berufe mit dem Computer.
  • Berufe mit dem Internet.
  • Berufe mit Geräten.
Fünf Menschen arbeiten zusammen.

Wie wir arbeiten

Wir arbeiten zusammen mit Partnern.

Unsere Partner sind zum Beispiel:

  • Unternehmen und Fabriken aus Hessen
  • Verschiedene Schulen
Eine Frau überlegt.

Unser Ziel

Alle Lehrer und Ausbilder sollen gut arbeiten können.

Unsere Partner kennen sich gut mit den Kursen aus.

Deshalb können wir immer sehr gute Kurse mit unseren Partnern machen.

Mit unseren Kursen können Lehrer und Ausbilder sehr gut neues Wissen lernen.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.